Deutschland-Premiere von Clas Ohlson:
Eine königliche Eröffnung
Wie schafft man das kleine Kunststück, dass über 120 deutsche Zeitungen in großen Artikeln über die Eröffnung eines hier völlig unbekannten Haushaltswaren-Geschäftes aus Schweden berichten?
Unser Rezept dafür war so einfach wie effizient: Man organisiert zum Store-Opening Silvia, die Königin von Schweden, welche zufälligerweise am Eröffnungstag einen Termin in Hamburg hatte. Führt vorher Gespräche mit dem schwedischen Secret Service, um alle Eventualitäten und Fluchtwege zu besprechen (O-Ton: „…In einer „besonderen Situation“ bringen wir die Königin in Richtung Hinterausgang, an der Clas Ohlson Kantine vorbei, durch das Lager und dann in den Hinterhof, wo ein gepanzerter Secret-Service-Wagen mit laufendem Motor bereitsteht…“ usw.) und man berät sich mit der Hamburger Polizei um möglicherweise Straßensperren vorzubereiten.
Was sich so einfach anhört, benötigte insgesamt drei Monate Vorbereitung und eine sekundengenau mediale Orchestrierung von TV-Teams, Fotografen, Reportern und Influencern. Das Ergebnis der Flagshipstore-Eröffnung mit einer speziell ausgearbeiteten Content-Strategie machte Clas Ohlson innerhalb von 24 Stunden in ganz Deutschland bekannt. Geht nicht, gibt es nicht!