Reemtsma:
Der mutigste Kunde der Welt
Wohl kaum eine Branche leidet unter derart harten Werbe-Restriktionen wie die der Tabak-Konzerne. Genau das macht es für uns PR-Leute so spannend. Der klassische Werbemix ist gandenlos eingeschränkt, der Anteil und Einfluss von Marken-PR dafür ziemlich voluminös.
Wir hatten das große Glück, als PR-Leadagentur fast eine Dekade lang einen der größten Tabak-Konzerne der Welt international beraten zu dürfen. Mit unserer Hilfe konnte der Konzernumsatz um fast zwei Milliarden, auf über fünf Milliarden gesteigert werden. Ermöglicht wurde dieses Wachstum durch die wahrscheinlich mutigste Marketingabteilung, die es zu dem Zeitpunkt in Europa gegeben hat. Sie waren offen für jede spektakuläre Idee, die die Markenwerte transportierte, egal wie verrückt sie auch klingen mochte.
In unserer Zeit als PR Leadagentur haben wir über einhundert teilweise wahnsinnige PR-Kampagnen gestartet, die vom Wettbewerb nur mit offenem Mund und weit aufgerissenen Augen goutiert wurden. Nach dem Verkauf von Reemtsma an einen englischen Tabakkonzern haben wir unsere Zusammenarbeit beendet und im direkten Anschluss viele Jahre für den damaligen Wettbewerber Reynolds Tobacco aus den USA gearbeitet. Aber das ist eine andere Geschichte…