Tchibo:

Jede Woche eine neue PR-Kampagne

Jede Woche eine andere Welt. Jede Woche? Alle, die im PR-Business arbeiten wissen, daß dieser Job ein Ritt auf der Kanonenkugel, ein Breakdance auf dem Hochseil, ist. Es galt nicht nur 52 PR-Kampagnen im Jahr zu entwickeln, sondern auch erfolgreich umzusetzen. 

Jeden Dienstag startete eine neue Kampagne. Über sechs Jahre lang haben wir mit einem zwölfköpfigen Team als Lead-Agentur für Tchibo Ideen entwickelt. Um ganz ehrlich zu sein: Dies war einer der härtesten, stressigsten und aufregendsten PR-Jobs, die wir je hatten. Die Forderung der Konzernleitung war einfach: „Macht uns sexy, holt uns raus aus der Discounter-Ecke. Wir wollen cool sein. Ihr dürft machen, was ihr wollt, aber macht uns begehrlich und wertvoll.“

Und unser Team hat sich ausgetobt und das langweilige Image gedreht, teilweise durch spektakuläre Aktionen: Einmal haben wir original Rolex-Uhren über Tchibo-Filialen verkauft und waren damit Talk of the Nation und die Titel-Schlagzeile von der BILD bis zum Handelsblatt. 

Ein anderes Mal haben wir den Kaffeeröster überredet, neben preiswerten Alltagsgegenständen auch mal Golfschläger und Golfplätze mit ins Sortiment aufzunehmen und konnten dadurch völlig neue Zielgruppen begeistern.

Die Mühe zum Imagewechsel hat sich in den sechs Jahren für Tchibo ausgezahlt: Im letzten Jahr unserer Zusammenarbeit konnte das Handelsunternehmen einen damaligen Rekordumsatz von 3 Milliarden und einen Gewinn von über 680 Millionen verzeichnen.